Was ist Scottish Country Dancing?

SCD ist eine Tanzform, bei der eine Gruppe (Set) von mindestens 6 oder 8 Personen zusammen tanzt.

 

Ist es sehr anstrengend?

SCD kann man durchaus als eine Sportart ansehen, denn man kommt teilweise schon ganz schön ins Schwitzen. Dadurch ist es aber auch eine sehr gute Möglichkeit, fit zu bleiben - nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf! Dazu macht es unheimlich Spaß.

 

Muss ich einen Partner mitbringen?

Nein. Wenn man zu Zweit kommen will, so ist das sehr schön, aber beim SCD tanzt jeder mit jedem. Es ist eine sehr soziale Form des Tanzens, wo das Miteinander des gesamten Sets im Vordergrund steht.

 

Ich habe überhaupt noch keine Erfahrungen mit Tanzen. Kann ich trotzdem mitmachen?

Klar. "Kommen" und "Ausprobieren" ist unser Motto. Alle Schritte und Figuren werden unterrichtet und regelmäßig geübt, damit - etwas Talent vorausgesetzt - jede(r) mitkommt. Man lernt schnell - besonders, wenn auch zu Hause ein wenig geübt wird. Wir zeigen, wie es geht!

 

Muss ich als Mann einen Kilt tragen?

Nein. Zum Training ist das sowieso nicht üblich. Wenn man sich aber mit dem SCD-Virus infiziert hat, wird man sich sicher einen Kilt zulegen wollen. Besser tanzen lässt es sich damit auf jeden Fall und es sieht einfach nur cool aus.

 

Bestehen irgendwelche Gefahren beim SCD?

Höchstens Suchtpotential! Wer einmal angefangen hat, bekommt irgendwann das Bedürfnis, immer häufiger zu tanzen. Aber auch dafür findet sich eine Lösung: es gibt ausreichend Möglichkeiten, Kurse oder Workshops zu besuchen und an Bällen oder "Social Dances" teilzunehmen - und zwar überall auf der Welt, von Argentinien bis Zypern!

 

Was muss ich mitbringen?

Wichtig sind leichte, bequeme Schuhe, am besten Gymnastikschläppchen o.ä. (keine Sportschuhe!). Es wäre schön, wenn die Frauen einen weiten Rock tragen würden, der es ermöglicht, lange Schritte zu machen. Für die Männer sind zum Training kurze Hosen vorteilhaft. Etwas zu trinken für zwischendurch ist auch empfehlenswert.

Und dann natürlich: ein gewisses Maß an Fitness und Sportlichkeit!