Beim Besuch eines der immer wieder tollen Tanzkurse im "Kuckucksnest" in Schlüchtern wurde die Idee geboren, die beiden Gruppen aus Chemnitz und Dresden etwas enger zusammen zu bringen und gelegentlich gemeinsam zu tanzen. Seit Juni 2014 trafen wir uns mehrfach auf halber Strecke in einer Turnhalle der Uni Freiberg zum Wochenendtanz. In den folgenden 12 Monaten gab es fünf derartige Treffen, bei denen wir auch Gäste aus Erlangen, München und Pfaffenhofen begrüßen durften. Während üblicherweise für ca. vier Stunden zu den Erläuterungen unserer eigenen Gruppenmitglieder getanzt wurde, handelte es sich beim letzten gemeinsamen Wochenendtanz in Freiberg um einen richtigen Tageskurs, den Verena Ebling, SCD-Lehrerin aus Darmstadt, leitete. Aufgrund der derzeitigen Nutzung der Turnhalle als Notunterkunft musste eine Ausweichräumlichkeit gefunden werden. Seit dem fanden inzwischen weitere gemeinsame Tanznachmittage in Chemnitz statt.

 

Zukünftige Termine für Veranstaltungen dieser Art finden sich auf dieser Webseite unter "Aktuelles". Willkommen sind alle Tänzer mit SCD-Grundkenntnissen. Wir bitten aber um Voranmeldungen! Anfänger setzen sich bitte zunächst mit den beiden Gruppen in Chemnitz oder Dresden unter "Links" bzw. "Kontakt" in Verbindung (Betreff: "SCD").